Dartliga Wiesbaden

News

Meldung Saison 2024/25
Das Startgeld in Höhe von 40,00€ pro Team ist bis zum 11.08.2024 für die Saison 2024/25 zu überweisen.
Konto-Inhaber: Rainer Manthey
IBAN DE75 5001 0517 0395 5790 07
VWZ: Teamname


SAISON 2023/24

33 Teams haben sich zur Saison 2023/24 gemeldet und spielen in den folgenden Ligen:

Liga 1

  1. Fünf Lulus und eine Mumu
  2. iQ-Darter - Peanuts
  3. iQ-Darter - engel versichert
  4. Metaxa
  5. Rüsselsheim 1
  6. PubKingz
  7. J.J. Panthers 1
  8. The Flyers
  9. SV Biebrich 19 - 1
  10. DC Delkenheim
  11. Bullfrogs

Liga 2

  1. DC Celebrations 26ers
  2. DC Hexenkessel
  3. iQ-Darter - Over the Tops
  4. iQ-Darter - Pussycats
  5. iQ-Darter - The Project
  6. iQ Darter - Basement
  7. TV Idstein 1
  8. Willy Wacker Hechtsheim
  9. The Royal Monkeys
  10. SV Biebrich 19 - 2
  11. Paddy Fine

Liga Bo3

  1. Berliner Eck
  2. DC Mühltal
  3. Wer war das?!?
  4. Dart im Denkmal
  5. TV Idstein 2
  6. J.J. Panthers 2
  7. Maulwürfe
  8. Rheingauner 2
  9. Dustbiners
  10. Irish Team
  11. Elephants

01.06.2023
Finaltag in Biebrich
Am 30. Mai 2023 trafen sich die 4 Teams um parallel das Spiel um Platz 3 und das Final auszutragen im Vereinsheim vom SV Biebrich 19.
Dort konnten sich die J.J. Panthers gegen die Fünf Lulus und eine Mumu durchsetzen und belegen somit Platz 3.
Im Finale besiegte der DC Delkenheim das Team iQ Darter Rheingau mit 6:4 und setze sich die Krone der FDW (Saison 2022/23) auf.


17.05.2023
Halbfinals Saison 2022/23

J.J. Panthers vs DC Delkenheim

Gestern fanden die Rückspiele der beiden Halbfinale statt.
Der DC Delkenheim musste mit einer 4:6 Niederlage zu den J.J. Panthers reisen und durfte sich keine größeren Fehler gegen den Favoriten erlauben.
Frank Kortendieck setzte bei den Panthers gleich das erste Ausrufezeichen und gewann glatt mit 3:0 gegen Alexander Engel. Steven Gieck glich für die Delkenheimer mit einem 3:1 gegen Nils aus. Armin Wilhelm und Marcus Kuprian brachten dann mit 3:1 Siegen die Delkenheimer mit 3:1 Führung.
Nun folgten die beiden Doppel-Partien, welche jeweils im Decider von den Delkenheimer gewonnen werden konnten. Die 5:1 Führung vor dem letzten Block mit jeweils 4 Einzelspielen gaben den Gästen aber scheinbar nicht Selbstvertrauen um die weiteren 2 notwendigen Punkte einzufahren.
So unterlag Marcus Kuprian gegen Garx Kortendieck, Alexander Engel gegen Nils Müller und Steven Gieck gegen Frank Kortendieck jeweils mit 1:3.
Nun brauchten die Presberger Panthers nur noch einen Sieg/Punkt zum Einzug ins Finale. Die letzte Partie lautete Lars Müller vs Armin Wilhelm und ging in den Decider! Dort setzte sich die Erfahrung des deutschen Nationalspielers im Paradart durch, was den 6:4 Sieg des DC Delkenheim bedeutete! Somit, nach Hin- und Rückspiel, stand es nun Unentschieden (10:10) nach 20 Spielen.
Das berühmt-berüchtigte Team-Game musste nun den Finalteilnehmer ermitteln. 1001 Punkte anstatt 501 mussten im „Best of 3“ Modus in Teamleistung auf Null gebracht werden. Beide Teams stellten sich in Reihe auf und gaben ihr Bestes in dieser Nervenschlacht!
Wie sollte es auch anders sein, auch hier musste nach dem 1:1 das allerletzte Leg (der Decider) herhalten, um den Sieger zu ermitteln!
Und es waren die Delkenheimer, welche die Nerven behielten und nun am 30. Mai in Biebrich auf neutralen Boden das Endspiel bestreiten werden.
Respekt aber auch vor der Leistung der J.J. Panthers die nach einer grandiosen Saison am gleichen Tag im Clubhaus des SV Biebrich 1919 um Platz 3 kämpfen werden.

Bestleistungen

J.J. Panthers
Kortendieck Frank: 2x 180, Shortleg: 1x17
Müller, Lars: 1x 180
Kortendieck, Frank & Gary: Shortleg 1x17

DC Delkenheim
Gieck, Steven: 1x 180, Shortleg: 1x17, 1x18
Kuprian, Marcus: Shortleg: 1x14
Wilhelm, Armin: 1x180
Engel / Gieck: Shortleg: 1x15
Wilhelm / Kuprian: Shortleg: 1x18


Fünf Lulus und eine Mumu vs iQ Darter Rheingau

Im zweiten Halbfinal-Rückspiel fuhren die iQ Darter mit einem ordentlichen Vorsprung aus dem Hinspiel (7:3 Sieg) zu dem Bären-Team nach Massenheim. Beim ersten Aufeinandertreffen am 09. Mai lagen die Rheingauer mit 3:1 zurück und gewannen dann 6 Spiele in Folge.
Klarer Favorit an diesem Abend waren dennoch die Lulus in Bestbesetzung, während bei den iQ Dartern kurzfristig mit Nils Schneider ein Leistungsträger krankheitsbedingt ausgefallen war.
Im ersten Block drehten die Gastgeber gleich auf. Marvin Simmler zeigte mit einem stabilen Spiel gegen Carsten Otto, dass sie an diesem Abend nichts anbrennen lassen wollen und gewann mit 3:1. In einem spannenden Spiel konnte dann Christian Dietz gegen Sven Thomas ausgleichen. Dann kam der Auftritt von Jan Menger und Fabian Schmutzler. Während Fabian gegen Dieter Proksch mit einem 84er Average ungefährdet gewinnen konnte, tat sich Jan gegen Tobias Solger schwer. Wie auch im Hinspiel hatte am Ende Tobias die Nase mit 3:1 vorn und spielte einen 70+ Average wie auch Jan.
Mit einem 2:2 Zwischenstand ging es nun in die beiden Doppel-Spiele. Solger und Dietz konnten gegen Menger und Simmler zwar mithalten, verloren aber im Decider. Gegen Schmutzler und Thomas kamen Proksch und Otto zu spät ins Spiel und verloren 3:1.
4:2 für die Lulus vor den letzten 4 Spielen und die iQ Darter brauchten mindestens noch einen Sieg, um sich wenigstens in die Verlängerung zu retten.
Die Lulus stellten mit Fabian Schmutzler vs Tobias Solger voll dagegen. Gegen den am Abend immer weit über 80 spielenden Schmutzler hatte Solger keine Chance und nutzte diese. Mit 18, 15 und noch einmal 15 Darts holte er sich seine 3 Legs zum 3:1 Sieg. Schmutzler spielte einen 17er und hatte in fast allen Legs die Nase vorn mit einem AV von zwischenzeitlich über 90 Punkten. Damit zwang er Tobias quasi zu zwei High-Finishs (116 & 120) und einem knapp 90er Average.
Im Parallelspiel kam es erneut zum Duell Marvin Simmler vs Carsten Otto. Dieses Mal aber waren die Verhältnisse umgekehrt. Otto spielte stabil einen 3:0 Sieg heraus und damit das Team iQ Darter Rheingau ins Finale der FDW. Der Sieg von Menger gegen Dietz, sowie die Niederlage von Thomas gegen Proksch waren dann bedeutungslos, brachten am Ende dann den 5:5 Endstand.
In Summe konnten sich die iQ Darter mit 12:8 durchsetzen und treffen nun im Finale am 30. Mai auf den DC Delkenheim.

Bestleistungen
5 Lulus u. eine Mumu:
Menger, Jan: 1x 180, Shortlegs: 1x 15
Schmutzler, Fabian: Shortlegs: 1x 16, 1x 17, 1x 18

iQ Darter Rheingau:

Solger, Tobias:
1x 180, Shortlegs: 2x 15, 1x 18, Highfinishs: 120, 116
Proksch, Dieter:
1x 180, Shortlegs: 1x 15, 1x 16
Dietz, Christian: Highfinish: 105


12.05.2023
Pokale und Urkunden
Für folgenden Platzierungen und Bestleistungen gibt es Pokale und Urkunden 


10.05.2023
Saisonabschluss 2022/2023

ist am 17.06.2023 im Vereinheim vom SV Biebrich 19 ab 15 Uhr.
Es wird ein Enzelturnier durchgeführt, welches für die Pokalübergabe und die Ehrungen um ca. 18 Uhr unterbrochen wird. Für das leibliche wohl ist gesorgt.

Turnieranmeldung über folgenden Link:

Die Startplätze für das Turnier sind auf 48 Teilnehmer begrenzt. Anmelden bitte bis zum 09.06.2023. Begleitpersonen und Besucher ohne Turnierteilnahme bitte über die Whatsapp Gruppen oder Mail an [email protected] anmelden.

AN BEIDEN TAGEN BLEIBEN DIE RÄUMLICHKEITEN RAUCHFREI.

Gruß
LL-FDW


28.04.2023
Playoffs 2023

Die Halbfinals stehen fest!

Das Dartteam iQ Darter Rheingau setzte sich mit 15:5 gegen die Bullfrogs durch trifft auf den Favoriten "Fünf Lulus und eine Mumu". Das Team um Fabian Schmutzler und Jan Menger besiegte klar Metaxa.

Der DC Delkenheim fegte die PubKingz mit 15:5 weg und trifft im zweiten Halbfinale auf den zweiten Favoriten der Saison, die J.J. Panthers aus Presberg im Rheingau.

Das Presberger Dartteam um Frank Kortendieck machte nach einem 5:5 zu Hause im Rückspiel gegen starke Rüsselsheimer mit 6:4 alles klar.

Auch im Halbfinale wird es wieder zu Hin- und Rückspielen kommen. Das Spiel um Platz 3 sowie das Finale werden dann im Juni auf der großen Bühne der Abschlussfeier der Freien Dartliga Wiesbaden ausgetragen.


22.03.2023
Team "J.J. Panthers" ist Meister!
Einen Spieltag vor Saisonende sichert sich das Dartteam aus Presberg den Titel in Liga 1 Gelb. Mit nur einer Niederlage und 2 Unentschieden spielten die Rheingauer Darter eine bärenstarke Saison!
Der Spielerkader der J.J. Panthers:
Nick Bohn, Patricia Caharija, Uwe Corvers, Adrian Göbel, Stephanie Göbel, Nils Klein, Raplph Klein, Frank Kortendieck, Gary Kortendieck, Jan Kresz, Jürgen Lottre, Claus Müller, Lars Müller, Nils Müller, Mona Schuster, Antonia Söhn, Jaqueline von Grünhagen, Axel Zimmermann


15.03.2023
Team "iQ Darter Rheingau" ist Meister!
Zwei Spieltage für Saisonende machte das Dartteam aus dem Rheingau die Meisterschaft in Liga 1 Blau mit einem 6:4 Heimsieg perfekt. Mit bisher nur einer Niederlage spielten Christian Dietz, Matthias Humbert, Carsten Otto, Dieter Proksch, Peter Ruhs, Tobias Solger, Daniel Woike, Nils Schneider, Ingmar Jung und Andreas Kebellus eine stabile Saison.
Gratulation von der Ligaleitung an das gesamte Team!


08.03.2023
Team "iQ Darter Over the Tops" ist Meister!

Das Dartteam "iQ Darter - Over the Tops" aus Liga Bo3 hat vorzeitig, 3 Spieltage vor Ende der Saison und bisher ungeschlagen, die Meisterschaft eingefahren!
Eine homogene Truppe hat sich hier mit Alex Molitor, Birger Möller, Steffen Frank, Janani Janakiraman, Michael Klein, Michael Schneider, Jason Kopp, Alexander Littich, Dominik Maurer, Thomas Bock und RenéFörster zusammen gefunden und die erste Saison zusammen gespielt.
Gratulation von der Ligaleitung an das gesamte Team!


04.01.2023
Die Team "iQ Darter Rheingau" und "iQ Darter The Project" haben die Spielstätte gewechselt. Diese befindet sich gerade im Aufbau und wird vermutlich ab dem 24.01.2023 für den Ligabetrieb fertig sein.

Neue Spielstätte:
LIVE! Eltville
Kiliansring 5
65343 Eltville am Rhein


06.09.2022
Saisonstart! Endlich war es wieder soweit. 20 Uhr flogen die esten Pfeile der neuen Saison. Die Tabellen und Statistiken aller drei Ligen sind HIER einzusehen.


11.08.2022
Die Ziehung der Teams zur Einteilung in Liga Blau und Gelb wurde durchgeführt und steht als Videoaufnahme den Teams zur Verfügung. Die Captains und Co-Captains wurde den WhatsApp-Gruppen der Ligen zugeteilt.


08. August 2022
Die Meldephase ist geschlossen. 29 Teams sind gemeldet. Nun beginnt die Auslosung und die Erstellung der Spielplans. Sobald dieser fertig ist, wird er hier veröffentlicht - bzw. ist er in der 2K-Software online über diese Webseite zu sehen.


Juli 2022
Gemeldete Teams
Die aktuell gemeldeten Teams sind hier zur sehen.
Gemeldete Dart-Teams Wiesbaden FDW


23.05.2022
Neue Saison - FDW/SDW
Die neue Saison 2022/23 wird im September nach den Sommerferien starten unter dem Namen "Freie Dartliga Wiesbaden". Die Ligaleitung der FDW und SDW werden sich zusammen für den Dartsport rund um Wiesbaden engagieren.


16.05.2022
Planung Saison 2022/23
Die Planung der nächsten Saison hat am 16.05. mit der Ligaleitung der FDW zusammen begonnen. Wir arbeiten fleißig an einer gemeinsammen Dartliga für Wiesbaden unter dem alten Namen FDW.


Mai 2022
Der Meister steht fest!
Das Team "Fünf Lulu's und eine Mumu" ist Meister der Saison 2021/22. 23 Siege und nur 3 Niederlagen ist eine starke Bilanz! Platz 2 sicherte sich die PubKingz am letzten Spieltag nach sehr starker Rückrunde.
Platz 3 geht an "SV Biebrich 09 - Team 1", welche punktgleich mit Platz 2 sind. Nur 2 Punkte dahinter wurde die Mannschaft "iQ Darter 2" Vierter.
Platz 5 erreichten die "iQ Darter 1", gefolgt von den Stellungstigern.

 



Unterseiten:

Teams 2023/24:
Gemeldete Teams der Dartliga Wiesbaden

News
Gemeldete Teams der Dartliga Wiesbaden